In der folgenden Woche macht sich Der Engländer dann noch auf die Suche nach einem
schwimmenden Untersatz und wird nach einige Abweisungen schließlich auf einer Auktion
fündig. Er ersteigert einen älteren Flusskahn für eine Viertelmillionen Nuyen;
muss
aber in der nächsten Zeit sein Patent als Binnenkapitän nachweisen, zudem belasten die
Liegegebühren ab sofort sein Konto.
Freitag, 24.7.2054: (gespielt am 14.11.1999)
Cast of
Shadows:
Asgard - Kampfmagier |
Mask - Rigger |
Andi - Trollklaue |
Der Engländer - Decker |
Chin-Lo - Ki-Adept |
Harami - Schamane |
Susi Sunshine - Riggerin |
Hanni - Deckerin |
Wiederum erhält Chin-Lo einen Anruf und er wird mitsamt dem Team in das Maison
d'Indochine geladen, einem kulinarischen Oberklasse-Tempel in Seattle Downtown. Einige
Teammitglieder müssen sich dementsprechend noch ausstaffieren und nach dem Besuch beim
Schneider geht es dann am folgenden Mittwoch Abend zum Essen. Ms.Johnson, eine kühle Elfe
erwartet die Runner und trotz der verpatzen Feilscherei vom Zwerg, verhandelt das Team
eine runde Summe vom 50.000 Y pro Nase, davon 10.000 Y als Vorschuss. Johnson zeigt sich
professionell und hat bereits Fake-IDs vorbereitet, die nur noch an das Team angepasst
werden müssen. Der Auftrag selbst ist schnell umrissen:
Johnson vertritt eine Matrix-Tech-Firma die in Kooperation mit einer Forschungsfirma
auf Hawai'i ein Deckzubehör Namens AFD entwickelt hat, dass kurz vor der Markteinführung
stand. Vor zwei Wochen wurden jedoch alle Mitglieder des Forschungsteams bei einer Sitzung
in Honolulu von einem Assaultteam getötet und die entsprechenden Laboreinrichtungen und
alle Daten vernichtet. Obwohl die hawaianische Firma Molokai 2M Microtronics
den Überfall selber untersuchen will, traut man ihr nicht und will die Runner nach
Hawai'i schicken, um die Forschungsunterlagen und die Prototypen sicherzustellen. Der Flug
ist bereits arrangiert, und der Kontaktmann wird sich als Bekannter von Tante Audrey zu
erkennen geben und die Runner vor Ort unter die Fittiche nehmen. Der Run ist auf genau
sieben Tage limitiert, ist bis dahin kein Erfolg vorzuweisen, ist der Rest des Geldes auch
dahin, das Hotel ist ebenfalls nur für eine Woche gebucht.
Da den Runnern kaum noch Zeit bleibt machen sie sich rasch auf zum SeaTac-International
und bis auf die beiden Decks, die als Firmenequipment verladen werden, müssen fast alle
auf ihre persönliche Ausrüstung verzichten. Spät in der Nacht brechen dann sieben
Mitglieder der Paulson Corporation zu ihrem wohlverdienten, einwöchigen Urlaub im Paradis
auf.
Samstag, 25.7.2054: - Erster Urlaubstag
Die Runner kommen in Honolulu an und werden bereits erwartet. Zwei Toyota Elites
bringen die 'Firmenmitglieder' zum Honolulu Hilton und werden dort in drei Suiten im
18.Stock untergebracht. Der Hotelboy gibt sich dann als Kontaktmann zu erkennen und
schildert dem Team noch einmal kurz die Lage und nimmt die ersten Wünsche der Runner
entgegen, was die erweiterte Ausrüstung angeht. Mit den zum Übergang gedachten
Streetline Specials, die er dem Team aushändigt, erntet er nur ein Kopfschütteln.
Während Daniel Kapaa also seine Kontakte weiter nach Ausrüstung befragen wird, sichert
das Team erst einmal die Suiten und macht sich mit der Gegend vertraut.
Sontag, 26.7.2054: - Zweiter Urlaubstag
Für den Tag hat Kapaa eine Rundreise gebucht, die abends im Kona Kalaa
Luau endet, wohin sich die Runner unbedingt begeben müssen, um dort gegen 19:00
einen Informanten zu treffen, der ihnen Informationen zum Hauptquartier der
2M-Niederlassung in Honolulu geben kann. Als fahrbaren Untersatz hat Kapaa zwei Ford
Americas aufgetan und murrend macht sich das Team auf in den Tag.
Um mehr über den Überfall herauszufinden, versuchen die Decker in die Matrix vom
"Molokai Microtronics" vorzudringen am Engländer bleibt es hängen, die
Videoaufzeichnung der Überfallnacht zu lokalisieren. Das Hostsystem von 2M entpuppt sich
hochmodelliert und Der Engländer schwebt über einer paradiesischen Insellandschaft und
kann eine der Inseln als Datei-Subsystem identifizieren. Ein kleiner Schwarm Vögel
erregt seine Aufmerksamkeit und es scheint sich dabei um Sonden-IC zu handeln, dessen
Auftauchen ihn zu einer Analyse des Hosts veranlasst. Ein rotes System mit einem
Sicherheitsbenchmark von 8 - hupss, nicht ohne, aber was soll man von einer solchen Firma
auch anderes erwarten. Die Suche nach den Daten erweist sich als äußerst schwierig und
Zeitraubend und in einer Hafenanlage mit lauter Lageschuppen wird er fast fündig. Ein
langgezogenes Gebäude mit der Aufschrift "Movie-World" scheint die gesuchten
Daten zu beherbergen, allerdings öffnet sich am Pier der virtuellen Anlage eine Kuppel
und eine AirDefense-Railgun beginnt mit dem Beschuss des Decker-Icons. Den ersten
Schüssen noch ausweichend, gelingt es ihm nicht, sein eigenes Angriffs-Utility
einzusetzen und der dritte Schuss trifft das Icon voll und fetzt es in seine digitalen
Bestandteile. Aber nicht nur das! Während der Engländer mit dem Auswurfschock zu
kämpfen hat, muss sein Deck der Attacke des Blaster-IC widerstehen und nur knapp rettet
die Härte des Decks die MPCP vor Überhitzung.
Nachdem der Matrix-Run ergebnislos verlaufen ist, trifft man sich abends im "Kona
Kalaa Luau" und wartet auf die Info. Nach einer knappen halben Stunde Vergnügen bei
einheimischer Musik, Cocktails und Früchten im Garten, fällt den Runnern eine junge Frau
auf, die von drei Schlägern verfolgt wird, und schnurstracks Kurs auf den Tisch des Teams
nimmt. Im Vorbeilauf wirft sie eine Ledertasche rüber und flieht weiter um das Gebäude
herum. Ein Verfolger wird von Chin-Lo durch eine ausgestrecktes Bein gestoppt und als der
so Gestürzte sich mit dem Zwerg anlegen will stehen plötzlich fast drei Meter Muskeln
vor ihm und laden ihn zu einen kleinen Faustkampf ein. Mit einem Fluch auf den Lippen
verziehen sich die Verfolgen und Mask öffnet das Päckchen, das einen Etagenplan und eine
Passkarte enthält.
Mit diesen Goddies ausgestattet fährt man zurück und überlässt Serena, die Botin
ihrem Schicksal. Im Hotel angekommen erwartet Kapaa die Runner mit etwas neuer Ausrüstung
und endlich ist man halbwegs wieder auf dem Stand von Seattle. Schwere Pistolen, davon
eine Automatik und eine Remington 990 Schrotflinte für den Zwerg. Zudem Panzerwesten und
-jacken. Der Büroturm der Honolulu Offices Inc., in dessen 31.Stockwerk sich das
2M-Hauptbüro befindet, liegt im zentralen Büro- und Bankenviertel von Honolulu und wird
entsprechend gesichert. Aber mit der Passkarte ist man zuversichtlich und begibt sich am
frühen Abend mit Einbruch der Dämmerung zum H.O.-Wolkenkratzer. Die Passkarte allein
scheint aber nicht zu reichen, um in das verlassene Gebäude zu gelangen, denn das Schloß
ist zusätzlich über einen Code gesichert und Hanni macht sich daran, das
Gehäuse zu öffnen. Erst scheint alles gut zu gehen, doch dann berühren sich beim
Überbrücken zwei der Drähte und lösen Alarm aus. Flugs begibt man sich auf den
Rückzug und ein entschlossener Hieb des Trolls gegen das Schluss tarnt den
Einbruchsversuch als puren Vandalismus. Mask hinterlässt noch eine Mikro-Drohne zur
Überwachung der Reaktion und dann verschwinden alle in der Nacht. Keine drei Minuten
später erscheinen Wachen von Honolulu Offices, gefolgt von zwei Streifenwagen, die
allerdings erst nach fünf Minuten vor Ort sind. Der Tatort wird untersucht, und trotz der
wenigen Hinweise verbleiben erst einmal vier der Wachen in der Lobby.
Montag, 27.7.2054: (gespielt am 06.02.2000)
Cast of
Shadows:
Asgard - Kampfmagier |
Mask - Rigger |
Der Engländer - Decker |
Harami - Schamane |
Ohne Erfolg am Vorabend pennt das Team erst einmal und sinnt nach einem
Alternativplan. Mask positioniert seine Mirko-Drohne weiterhin am Eingangbereich
des Büroturms und Asgard läßt sich von Harami unsichtbar zaubern und als am
Mittag des Tages Alan Jenkins das Gebäude verläßt wittern die Runner ihre
Chance. Da ihre Passkarte zu diesem Angestellten gehört, wollen sie den
entsprechenden Nummerncode herausfinden und bei Alan's Rückkehr gelingt es
Asgard und Mask zusammen die 7stellige Nummernfolge in Erfahrung zu bringe.
Als die Wachdrohne gegen 20:00 meldet, dass das Gebäude leer sei, macht sich
das Team zu viert auf, das gesuchte AFD aus der Etage der "Molokai
Microtronics" sicherzustellen. Der Code passt und ohne Probleme gelangt man
in die abgedunkelte 31.Etage des Gebäudes und bezieht Position. Harami und
Asgard erkunden das Büro astral und entdecken noch sechs Menschen im Gebäude,
vier davon im und vor dem Research-Zentrum, zwei weitere in einem der Eckbüros.
Davor ein erwachter Wächter !
Dem Engländer gelingt es, über das Empfangspult Zugriff auf die
2M-Matrix zu nehmen und einige der Sicherheitsschlösser zu öffnen. Da
die anderen Schlösser über das isolierte Gebäudesystem gesteuert werden,
können die Runner nur noch die Hauptportale öffnen und rücken dann im Schutz
Harami's Unsichtbarkeitszauber weiter. Rückendeckung bilden zwei Watcher,
postiert im Erdgeschoss und an den Fahrstühlen. Mask erkundet mit seiner
zweiten Drohne den Weg und das Team konzentriert sich zuerst auf den erwachten
Wächter vor dem Eckbüro.
Doch dieser steckt mehr ein als erwartet und im Gegensatz zu Asgard's
schallgedämpften Schüssen, erwidert dieser das Feuer aus seiner Ares Predator.
Doch die Treffer strecken auch den gepanzerten Ki-Adepten nieder und alarmieren
die Wächter am Research-Raum. Mask, der sich von hinten angeschlichen hatte,
nimmt den Ork vor der Tür aufs Korn, doch dieser kann ebenfalls einiges
einstecken und schießt mit seiner Roomsweeper zurück. Das sich entwickelnde
Feuergefecht ist kurz und heftig und ein zweiter Schläger stürmt vor um den -
ebenfalls herangeschlichenen - Engländer anzugreifen, doch Harami's Stunball
lähmt den Angriff im Ansatz. Mask wird aber dennoch verletzt, als er beim
Vorstürmen über ein hinterhältiges Stück Monowire stolpert.
Asgard hat inzwischen den verbleibenden Decker erschossen und zur Freude des
Engländers ein älteres Fuchi Cyber-7 erbeutet. Die restlichen 'Angestellten'
ergeben sich, aber rücken nicht mit weiteren Informationen raus. Mask, von
Neugier getrieben, untersucht in der Zwischenzeit eines des anderen Büro's und
tappt erneut in eine bittere Falle, als sich das Laser-System im Büro entlädt
und versucht, den Rigger zu braten.
Doch ganz erfolglos ist der Abend nicht, denn in dem - ebenfalls isolierten -
Forschungsrechner stecken einige interessante Daten über das AFD. So befindet
sich das Hauptlabor auf der kleinen Insel Makai, die Molokai vorgelagert ist und
dieses bildet derzeit den einzigen Anhaltpunkt der Runner.
Zurück im Honolulu Hilton kontaktieren die Runner Kapaa und dieser
verschafft Mask medizinische Betreuung, so dass dieser sich bis Mittwoch Nachmittag wieder einigermaßen erholen
kann - zur Sicherheit legt er noch ein paar Slappatches bei.
Mittwoch, 29.7.2054: (gespielt am 12.03.2000)
Cast of
Shadows:
Asgard - Kampfmagier |
Mask - Rigger |
Andi - Trollklaue |
Chin-Lo - Ki-Adept |
Harami - Schamanin |
|
Da sich der Widerstand allmählich verstärkt beschwört Asgard einen
Luftelementar und Mask inspiziert das von Kapaa bereitgestellte Boot in der
Marina des Hiltons. Die Otter ist etwas getunt und mit Genugtuung registriert
der Decker das mittlere Ultimax MG am Heck, getarnt unter einer schweren Plane.
Gegen Abend macht sich die Gruppe auf in Richtung Makai. Asgard und Harami
erkunden die Insel astral und entdecken einen größeren Trupp am Strand, sowie
einige Boote vor der Küste. Mask steuert das Boot in eine kleine Grotte und
Chin-Lo entdeckt beim Erkunden des Weges eine Gruppe Japaner, die einen anderen
Mann bedrohen. Da man selber von der Entdeckung bedroht ist, greifen die Runner
die bewaffneten Japaner an und Asgards Schlaf fällt alle drei und lässt auch
Chin-Lo taumeln. Der Befreite zeigt sich nach einigem zähnen Ringen
kooperationsbereit und gibt sich als Robbi Kurosawa zu erkennen.
Robbi hat als Doppelagent für ALOHA und Mitsuhama (MCT) gearbeitet und
damals den Raid auf das HQ von Molokai Microtronics geleitet. Der Überfall auf
das Labor auf Makai sei erfolgreich gewesen, nur habe Naheka, der Führer der
ALOHA-Gruppe ebenfalls Interesse an dem AFD gezeigt und so hat er die Beute
verschwinden lassen und ist nun scheinbar von beiden Parteien zum Abschuss
freigegeben. Das Team flüchtet dann von der Insel und die Verfolger werden
unter Feuer genommen, bis der von Harami beschworene Seegeist das Boot
verunfallen lässt und es an einem Riff zerschellt.
Zurück am Hotel erzählt Robbi den Runnern vom ALOHA-HQ im Waimea-Canyon auf
Kaui und wird dann mit einem Flugticket abgefunden. Daniel Kapaa will
unterdessen eine Helikopter besorgen und man vereinbart einen Starttermin am
nächsten Abend, da sich das AFD im HQ befinden soll !
Donnerstag, 29.7.2054: - Sechster Urlaubstag
Das Team trifft sich am Abend mit Kapaa außerhalb von Honolulu und dieser
hat noch einige Extra-Ausrüstung besorgt. Bewaffnet haben sich die Runner mit
den Sturmgewehren der MCT-Gardisten auf Makai und sind gemischter Gefühle, da
Robbi von ca. 50 Mitgliedern gesprochen hat, die das HQ ständig bewohnen
sollen.
Etwas eine Meile vor dem vermuteten Standort gehen Asgard und Harami astral
auf Erkundung und stoßen am Landeplatz der ALOHA-Anlage auf eine Medizinhütte
der Gänseschamanen, die dort Wache halten. Im anschließenden Astralkampf
können beide unter Zuhilfe der beschworenen Geister die Schamanen niederringen,
bevor diese Alarm auslösen können.
Das Team landet dann und Mask macht sich an der Türverriegelung zu schaffen,
löst aber auf der oberen Etage dadurch Stillen Alarm aus. Doch Anditroll, der
in der Türöffnung stand, entdeckt beide herannahenden Orks und erledigt beide
mit gezielten Salven aus der AK-98, ohne dass diese das Feuer eröffnen können.
Im Vorwärtsrausch stürmt der Troll dann sofort den nächsten Raum und nagelt
den dort am Terminal sitzenden Hausmeister ebenfalls mit einigen Kugeln an die
Wand. Das überraschend heftige Vorgehen löst im Team einige Diskussionen aus,
aber nun ist daran kaum etwas zu ändern und nach einer schnellen astralen
Durchsuchung dringen die Runner weiter vor.
Als der Troll den nächsten Raum betreten will, wird er von einer versteckten
Wache auf's Korn genommen, kann diese aber auch rasch ausschalten, ohne Schaden
zu nehmen. Chin-Lo unterdessen öffnet die Tür und reißt dem Finanzverwalter
der ALOHA kurzerhand das Kabel aus der Buchse. Dieser bricht stöhnend zusammen
und nach einer kurzen Untersuchung will man das Zimmer schon verlassen, als ein
Miauen den Zwerg innehalten läßt. Er öffnet die Tür zum Nachbarzimmer und
wird von der Hauskatze angegriffen, die allerdings an ihm vorbeispringt und dann
hinter ihm in Zimmermitte lauert. Chin-Lo ist etwas irritiert und will das
Kätzchen gleich totschlagen, doch beim Blick in die Katzenaugen verlangsamen
sich seiner Bewegungen und die Haut färbt sich grau. Die Versteinerungskraft
der Katze hat ihn übermannt und hilflos muss das Team mit ansehen, wie Chin-Lo
zur Statue erstarrt. Aber nicht lang, denn Mask erkennt sofort den Zusammenhang
und tötet das Kätzchen mit seiner Schrotflinte, was ihm sichtlich leid
tut.
Unterdessen versuchen weitere Wachen zum Gang in Richtung unterer Etage zu
entkommen, doch Asgard kann sie rechtzeitig erkennen und schickt ihnen den
Luftelementar hinterher, der beide Wachen dann auch betäuben kann und sich
danach verabschiedet. Hinter der nächsten Tür ist dann eine größere
Zimmerflucht und zwei weitere erwachte Menschen befinden sich dort im
Hinterhalt, doch auch hier greift die "grobe Kelle" der Runner und sie
perforieren die Türen und alles was sich dahinter aufhält; der überlebende
wird vom Troll niedergemacht und dieser freut sich über die erbeutete Katana !
Auf dem Weg durch den Felsengang zur unteren Etage wird eine der Wachen
mitgeschleift, um mit der Passkarte und dem Abdruckleser, die Tür zu öffnen.
Dem Ziel näher ist man nun um einiges vorsichtiger und leiser. Harami belegt
Asgard mit Unsichtbarkeit und dieser kann in diesem Schutz die Wächter auf dem
Gang niederstrecken. Die weitere astrale Erkundung hätte das Team beinahe
verraten, als Asgard auf einen Raum mit vier Zauberern trifft, doch er kann sich
rechtzeitig zurückziehen. Zwei weitere Erwachte liegen in einem Nebenzimmer im
Bett und als Mask den Raum sichern will, wird er vom leichten Schlaf des
dortigen Ki-Adepten überascht und muss sich mit der ungedämpften Schrotflinte
verteidigen. Vom lauten Schuss alarmiert versucht das Team zu retten, was zu
retten ist und Chin-Lo versucht zum Computerlabor vorzudringen.
Doch hier endet das Glück der Runner und der Zwerg läuft voll in das Feuer
zweier Wächter, die vom Mask's Schuss aufgescheucht gerade auf dem Weg zum Gang
waren. Chin-Lo bricht röchelnd in der Tür zusammen und Asgard versucht,
weiterhin von Harami unsichtbar gehalten, die Gegner zu erledigen, als ein projizierender Schamane vor im
materialisiert und ihn zu Aufgabe drängt. Nach
einigem Hin und Her werfen die Runner die Waffen weg und lassen sich in Nahekas
Quartier führen.
Dort erwartet sie die nächste Überraschung, denn nach dem ersten
Wutausbruch verwandelt sich der alte Hawaiianer in eine große gefiederte
Schlange und zeigt sich äußerst Jähzornig, als er Anditroll nach einem dummen
Kommentar mit der Klaue gegen die Wand schmettert. Schwer verletzt bleibt dieser
liegen und auch Asgard muss nach einer magischen Attacke in die Knie gehen.
Das Team kann sich nach einigen Verhandlungen und zähneknirschendem
Zustimmen von MFI herausreden und Naheka beteiligt sich mit 51% an der
Vermarktung des AFD. Die Runner werden mit dem Prototypen und den Unterlagen
entlassen und übergeben diese am Airport an Kapaa.
Samstag, 01.8.2054:
Die Runner sind zurück in Seattle und beim Treffen mit Mary Falls lässt
sich diese den genauen Ablauf noch einmal erklären. Bei der Erwähnung der
gefiederten Schlange muss sie den Runnern zustimmen und zahl trotz allem den
vereinbarten Betrag an die Runner aus.
Welchen Einfluss dieser Run allerdings auf nachfolgende Unternehmungen hat,
dass kann man noch nicht abschätzen.
- ENDE -