Eye Witness
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FASA Nr. 7316 "Eye Witness"

Prolog Ende Dezember 2054: (gespielt am 06.08.2000)

Cast of Shadows:

Chin-Lo - Ki-Adept Mask - Rigger
Der Engländer - Decker Harami - Schamanin

Irgendwie ist dann der Zorn doch verraucht und die vorweihnachtliche Stimmung scheint ein Übriges dazu beizutragen, dass man die Rachegedanken ad akta legt und sich wieder den wichtigen Dingen des Lebens widmet.

Dem Engländer wird von Mad Doc Fargo ein experimentelles Medikament verabreicht, dass die schweren Verbrennungen auch wirklich in sehr kurzer Zeit zu heilen vermag. Bisherige Nebenwirkungen sind lediglich eine geringe Benommenheit und eine noch sehr hellrosane Haut, die ihn bei seinen Programmieraufgaben aber auch nicht weiter stören.

Mask bastelt unterdessen am Flußschiff herum und installiert die Abwehreinrichtungen und verbringt zwischendurch einige Zeit im Hubschraubersimulator und verbessert seine sozialen Fertigkeiten.

Chin-Lo hingegen kramt endlich das Schwert heraus, dass er vor einigen Runs erbeutet hat und bindet den 4er Waffenfokus an sich und beginnt auch gleich mit ausführlichen Fechtübungen und nutzt verbleibende Zeit für ausgedehnte Motorradrundfahrten.

Harami unterdessen hat eine Spruchformel entwickelt und versucht schon seit längerem diese zu auch umzusetzen, scheitert aber immer noch an der Komplexität der Manamanipulation.

Zum Jahresende hat man sich dann noch eine der teuren 1000 Nuyen Karten für das Sylvester-Dinner im  Jim Beam's ergattert und das neue Jahr beginnt fröhlich und ausgelassen.

 

Dienstag, 05.01.2055:  (gespielt am 06.08.2000)

Cast of Shadows:

Chin-Lo - Ki-Adept Mask - Rigger
Der Engländer - Decker Harami - Schamanin

Mr. Samuel bittet das Team, ihm einen Gefallen zu tun und einen Run für eine gute Bekannte von ihm zu übernehmen. Das Treffen findet mittags im Seattle Delphinarium statt und die Johnson stellt sich als Erin Scott vor, auch bekannt unter dem Straßennahmen Alpha Blue.

Ihr Bruder, Neil Scott, wurde am Vorabend auf offener Straße erschossen und sie hat eine Mail bekommen, aus der hervorgeht, dass er sich mit Konstruktionsplänen eines Chips beschäftigt hat, die eine großangelegte Betrugskampagne der renommierten Chip-Schmiede Multitech Inc. beweisen könnten. Er hat seinen Tod vorausgeahnt und Erin einige Informationen zukommen lassen. Er hat den Plan von einem Hehler namens Jack Vanian zur Begutachtung bekommen. Nach einigen Vergleichen mit bekannten Layouts hat sich ein gewisser Dutch Donovan herauskristallisiert, seines Zeichens Lead-Designer bei Multitech.

Die Runner sollen nun die restlichen Blueprints besorgen, damit das Set vollständig ist und Erin dann damit den Konzern bluten lassen kann. Sie gibt den Runnern die Adresse von Vanian's Laden und eine Codekarte für Neil's Labor in der Gibson Hall. Die Runner erhalten dafür 20.000 Nuyen plus 5.000 Bonus für das komplette Set der Blueprints. Erin selber ist derzeit leider mit einem anderen Run beschäftigt und hinterlässt noch die Nummer ihrer Mailbox.

Zuerst steuert man den Ort des Geschehens an. Die Kreuzung, an der der Runabout von Neil mit ein paar Kugeln perforiert wurde, ist noch immer vom Star abgesperrt. Der Engländer findet ein Geschäft mit Außenüberwachung und hält einige Zeit und etwas Nuyen später eine Kopie der Aufnahme in Händen auf denen man das Geschehen verfolgen kann. Leider ist dies nicht sehr ergiebig und man steuert als nächstes das Geschäft des Hehlers an.

Vanian's Shop liegt in einer Seitenstraße, ein paar Blocks vom Redmond Zentrum entfernt und macht einen soliden Eindruck. Harami erkundet den Laden astral und entdeckt zwei Leichen, die erst vor kurzer Zeit erschossen wurden. Chin-Lo findet die Tür unverschlossen vor und schickt sich an, das Geschäft genauer unter die Lupe zu nehmen. Er findet einen Computer hinter dem Tresen und ruft Den Engländer zu Hilfe, während er selber in der Werkstatt weiterschnüffelt. Mit der gefundenen Codekarte öffnet er den Safe und plündert ihn, immer auch der Suche nach weiteren Hinweisen. Am Computer wird der Decker inzwischen fündig. Die Übertragung der Sicherheitskameras läuft noch und die Daten werden an eine LTG Adresse gesendet. Dort angekommen findet er sich im Host von Novastorm wieder, einer kleinen Servicefirma, die privaten LTG Anschlüsse bereitstellt. Er kopiert die Aufnahmen und löscht sie. Unterdessen nähern sich Streifenwagen von Lone Star und Mask treibt die anderen Runner zur Eile an. Chin-Lo grabscht sich noch einen Stapel Ausdrucke aus dem Büro und hechtet dann mit dem Papier und der erbeuteten Credsticks in den Van.

Unterwegs bemerkt Mask, dass sie verfolgt werden und kurze Zeit später stoppt ein querfahrender Wagen den Van. Ein Mann steigt aus und fordert die Runner zum Gespräch, doch die abwartende Haltung des Riggers und die Außenlautsprecher scheinen ihn zu verwirren und er steigt wieder ein und fährt weiter. Die Runner verfolgen nun ihrerseits den bulligen Ford America und etliche Blocks später fährt dieser in den Innenhof einen verlassenen Kaufhauses. Das Team wird in der Einfahrt blockiert, dann steigt man doch aus und spricht mit dem Anführer der dortigen Gang. Dieser interessiert sich für das Geschehen und die Funde in Vanian's Shop, rückt aber selber nur wenige Infos heraus und teilt ihnen mit, dass er gutes Geld für die Blueprints zahlen würde. Er sei über einen gewissen Caine im Club Nosferatu zu erreichen.

Kopfschüttelnd fahren die Runner wieder ab und Chin-Lo informiert sich bei seinem Kontakt von der Shakal's Lantern über den ominösen Club. Er erfährt, dass sich dort Vampir-Poser herumtreiben, ansonsten sei der Schuppen harmlos. Der Engländer schickt unterdessen eine Kopie des Überfalls auf Vanian's Shop über einige anonyme Knoten an den Star und Harami verabredet ein Treffen mit ihrer Informantin in einem China-Restaurant in Bellevue.

Nicht wirklich schlauer als zu Beginn fährt der Rest des Teams zur Gibson Hall, wo sich das Labor von Neil Scott befindet, um dort weitere Informationen zu erhalten. Das vierstöckige Gebäude im Süden von Bellvue beherbergt viele Büros und Labors von freischaffenden Technikern und Wissenschaftlern. Mask bestaunt noch eine Corvette Replika, dann schummeln sie sich an der Security vorbei in den zweiten Stock und öffnen mit der Codekarte die Tür zu Labor 213. Hier ist ein Freak am Tüfteln, dass sieht man auf den ersten Blick. Eine rasche Durchsuchung bringt nicht allzu viel zu Tage, ein älteres Fuchi Cyber-4 mit einigen Diagnose-Tools wird geklemmt und dann entdeckt Chin-Lo unter einem der Tische an der Wand ein nettes kleines Paket mit einer Anzeige 1:48 .. 1:47 .. 1:46 .. Hey, Bombenalarm!

Der Rigger reagiert sofort und löst den Feueralarm aus. Während Der Engländer auf dem Weg zum Fahrstuhl Mask einholt überkommt dem Ki-Adept eine wahnwitzige Idee und er schielt auf das nächste Fenster, um die Bombe ins Freie zu schaffen. Doch der Zünder war für derartige Spielchen etwas zu empfindlich und explodiert dem Zwerg unter den Händen. Nur die mystische Panzerung des Initiaten verhindert, dass er in Fetzen gerissen wird und Chin-Lo kann so schwer verletzt das Raum verlassen, während des Rest des Gebäuden in eine zweiten Explosion, ausgelöst durch die geplatzten Gasleitungen, in Schutt und Asche zerfällt. Mask und Der Engländer liegen schwer verletzt in der Eingangshalle und schleppen sich zum Van, an der von einem Träger zerquetschten Replika vorbei, und können noch entkommen, bevor die Rettungskräfte eintreffen.

Das folgende Gespräch mit Harami gestaltet sich schwer, da die Runner noch alle taub sind. Voller Staub und Blut befleckt treffen sie sich an einem sicheren Ort und Harami kann einige der Wunden heilen. Unterdessen können sie auf etlichen Trideokanälen das Desaster weiter verfolgen. Bis jetzt wurden 18 Verletzte und 23 Tote geborgen. Na, wenn das mal wieder keine 'klasse Aktion' war.

Leicht gereizt - immerhin war schon zweimal irgend wer schneller als die Runner - geht es nun zu den Shady Hill , der Privatadresse von Jack Vanian, die Chin-Lo auf einer der Rechnungen gefunden hat. Die Sicherheit ist lasch und schnell steht man vor der Wohnungstür im vierten Stockwerk. Harami projiziert und entdeckt den völlig verängstigten Vanian hinter der Ecke, eine MP im Anschlag. Als sie sich manifestiert, um mit ihm zu reden, ballert dieser erst einmal panisch drauf los und es benötigt etwas Zeit und guten Willen, um ihn zu überzeugen. Danach lässt er das Team ein und händigt ihnen auch ein Cyberauge aus, dessen Speicher er den Blueprint entnommen hat, den er zur Analyse an Scott schickte. Er habe das Auge einem gewissen Breaker von der Iron Legion abgekauft, einem Punk der ab und zu mal Sachen bei ihm verhökert, dann den Plan gefunden und an Scott geschickt und heute früh mit angesehen, wie seine Angestellten im Laden erschossen wurden. Die Runner versuchen noch, ihn etwas zu beruhigen und ziehen dann wieder weiter, dem Unheil entgegen.

Doch noch bleibt etwas Zeit für Recherchen. Es ist spät und Chin-Lo pflegt seine Connection in der Jackal's Lantern, der Rest für noch einige Komgespräche und dann wartet man den nächsten Morgen ab.

Mittwoch, 6.1.2055:  - Zweiter Tag

Der Tag beginnt mit einigen Besuchen. Mask schaut bei seinem Miniaturfreak vorbei, der das Auge untersuchen soll und erfährt aus anderer Quelle, dass sich die Iron Legion immer im Blitzer Club "Route 66" herumtreibt. Harami bekommt unterdessen die Info, dass das alte Kaufhaus Berkley Management gehört, die Informantin konnte allerdings sonst nichts ins Erfahrung bringen. Der Engländer besucht seinen Freund und alten Geschäftkollegen und gibt das Fuchi-4 in Zahlung und kann etliche Nuyen dem Teamkonto gutschreiben lassen, dann fährt er heim und überläßt den Nachmittag den anderen Runnern.

Die roten Fäden machen sich noch rar und man beschließt, als nächstes das Heim dieses Dutch Donovan aufzusuchen und fährt nach Smallville, einer kleinen Konzernenklave am Lake Sammamish in Bellvue. 

Irgendwie hat da irgendwer nicht bis zuende gedacht, aber dazu später. Mask steuert den Van durch die ruhigen Straßen der netten kleinen Siedlung von Bungalows und Harami projiziert sich unterdessen und erkundet das Haus von Donovan. Er ist allein und sitz im Arbeitszimmer vor einem Deck und scheint sich eingestöpselt zu haben. Harami's Astralkörper ist auf dem Rückweg zum Auto, als sie auf dem Haus zur Linken zwei Gestalten entdeckt. Sie schwebt etwas näher heran und kann noch einen Geist ausmachen, der hinter dem anderen Haus Stellung bezogen hat. Scheinbar will da irgendwer dem Donovan an den Kragen und so handelt Chin-Lo schnell und konsequent. Mask parkt den Wagen in der Einfahrt und der Zwerg hüpft heraus und versucht ohne viel Federlesen die Tür einzuschlagen. Doch weit gefehlt, das Material ist verstärkt und kurz vor dem zweiten Schlag öffnet Donovan bereits zu Tür. Der Adept zieht ihn zurück ins Haus und erzählt im eifrig dass er in Gefahr sei und ihn jemand umbringen will. Die konfuse Geschichte von falschen Blueprints und einigen Morden scheint den Entwickler nicht sonderlich zu beeindrucken. 

Draußen wirkt Harami inzwischen einen Betäubungsball gegen die im Hinterhalt liegenden Gestalten auf dem Nachbarshaus und sie kann einen der beiden ausschalten.

Im Haus ist der Zwerg noch voll in seiner Erzählung vertieft, als das vermeintliche Opfer zu einer abwesenden Person spricht "sie wissen zuviel" und urplötzlich sieht Chin-Lo in den 9mm-Lauf einer HK227.

Vor dem Haus durchschlägt eine panzerbrechende Kugel die verstärkten Seitenfenster von Mask's Van und durchbohrt Harami's linken Arm. Die Reifen auf der anderen Fahrzeugseite werden von Kugeln getroffen und die RunFlat-Tires beginnen mit ihrer Arbeit.

Der Zwerg verpasst dem, nun seinerseits verdutztem, Agenten einen linken Nierenhake, der selbigen Blut spucken und dann zu Boden gehen läßt.

Mask's nimmt mit der schweren MG im Dachturm Ziele unter Feuer und parkt den Wagen mit der Tür vor's Haus.

Harami zaubert weiter und dann bricht vollends das Chaos aus. Der Van steht im Kugelhagel und wird mindestens von drei Seiten konzentriert unter Feuer genommen. Nur der Fahrzeugpanzerung ist es zu verdanken, dass ein Großteil der Kugel abprallt und nur die wenigen gezielten Schüsse der Scharfschützen durchdringen hier und dort die Zelle oder die verstärkten Fenster. Mask und die Schamanin müssen noch einige Streifschüsse einstecken und warten, bis sich der Zwerg endlich den Weg durchs Haus zum Van gebahnt hat. Sie können nicht wissen, das dieser sich noch das Deck und den Agenten geschnappt hat und so verrinnen weitere Sekunde, bis der Adept den Schutz des Wagens erreicht.

Doch kaum tritt Chin-Lo vor die Tür, als sich ein Haufen von Pflastersteinen und Erde vor ihm erhebt und den Weg versperrt. Voll Zorn setzt der Zwerg seine tödliche Ki-Faust ein und schickt den Elementar zurück auf seine Heimatebene. Die kleine Pause aber ist es, die dem wartenden Sniper das Fenster für einen Schuss ermöglicht. Sorgsam zielend und koordiniert mit dem Magier musste er nur warten und kann dem Zwerg einen tödlichen Schuss in die Herzgegend verpassen. Mit einem heisren Hustengeräusch stürzt der Adept wie gefällt zu Boden und Harami hechtet nach hinten, um den Verletzten in den Wagen zu hieven. Dann reicht es Mask vollends und er feuert eine Rakete auf ein Müllhäuschen ab, das einigen der Angreifer als Deckung diente. Er erwischt alle und angesichts der plötzlich ins Spiel gebrachten Feuerkraft verziehen sich die Reste der Angreifer. Mask gibt Gummi und was die - zerschossenen - Reifen noch hergeben setzt man sich ab.  

Harami kann sich und Mask heilen, bei Chin-Lo reicht es aber auch noch zur Stabilisierung und Wiederbelebung aus. Das Team ist erschöpft und verhört dann den Agenten, der sich für Dutch Donovan ausgegeben hat. Sie erfahren, das Multitech dabei ist, alle Spuren zu verwischen und selber fieberhaft nach den restlichen Plänen sucht. Es scheint eine größere Verschwörung zu sein und mal wieder ist der Gegner, mit dem man zu kämpfen hat, mächtiger als ursprünglich angenommen.

Da nur noch die Spur zur Iron Legion übrig ist beschließt man, den Nachmittag mit Wunden lecken zu verbringen und poliert sich soweit wie möglich auf. Der Engländer bringt das erbeutete Multitech RX-14 bei Excelsior Decks vorbei, um den Wert schätzen zu lassen.

Kurz bevor sie dann zum Blitzerclub aufbrechen, erreicht Mask noch ein Anruf von Patrick Liu, seinem Technikerfreund. Er hat den Weg des Cyberauges zurückverfolgen können und das Auge gehörte einem gewissen Griffin Moore. Dieser arbeitete - klingel, klingel - bei Multitech als Controller und ist vor etwa einer Wocher bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Naja, besser als nichts, denkt man sich. Gegen 22:00 macht sich dann der Van mit den verletzten Runnern auf zur Brighton Mall, wo heute Abend der "Route 66" sein Happening veranstaltet und wo sich einige Mitglieder der Iron Legion herumtreiben sollen.

Es ist spät und der Van des Teams parkt auf dem vollen Parkplatz der Mall. Eine lange Schlange von Interessierten und Eingeweihten wartet vor der Eingangstür und läßt sich von dem großen, muskulösen Troll kontrollieren. Harami hat keine Probleme, Chin-Lo und Mask werden abgewiesen. Tja, diese Gesichtskontrollen sind doch immer wieder nervig. Während der Rigger die Nase voll hat, rasiert sich Cin-Lo kurzerhand den Schädel und sprüht Farbe drauf, was dem Troll dann besser passt - jedenfalls ist der Zwerg danach auch drin.

Nach kurzer Zeit finden die zwei ein paar Punks der Legion. Deprimiert hängen sie in einer Ecke herum und Harami verwickelt Overdrive, den neuen Anführer in ein Gespräch. Breaker kam bei dem Massaker vor wenigen Tagen ums Leben, dass einen Großteil der Legion ausradiert hat, und von dem Auge hat er gehört, weis aber nicht, wo Breaker es gefunden oder erbeutet hat. Er meint, die Runner sollten doch seine Schnalle fragen, eine gewisse Emma, die in der Slumsiedlung Hope in Redmond NO wohnt.

Gesagt getan und während der Star kommt um die Veranstaltung zu schließen fährt der Van durch die Nacht zur Siedlung der Squatters. Auf dem Weg, der wohl als Hauptstrasse gedacht ist, stellt sich ihnen eine Gruppe von Halbstarken in den Weg, angeführt von zwei Trollen, die Wegezoll haben wollen. Der Engländer leert seine Taschen und gibt Bonnie etwa 600 Nuyen, dann können sie passieren. Doch das ist den Trollen zu wenig Spaß und Unterhaltung und bereits nach wenigen Meter hallt der Schuss einer Predator durch die Nacht und zwischen Mask Beinen wirbelt Staub auf. Selbiger hat nun keinerlei Interesse an einer neuen Prügelei und zieht unter dem Duster sein großkalibriges Gewehr und die Punks begreifen, dass sich hier nur eine Partei blutige Nasen holen kann, und das werden nicht die Runner sein.

Vor Emmas Hütte angekommen wirkt Harami einen Hellsicht-Zauber und begutachtet das Innere der Hütte. Emma sitz mit einem SimSin-Player verkabelt in einem Sessel und auf dem Tisch vor ihr eine große Hauskatze. Von den Ereignissen auf Hawai'i noch leicht paranoid wechselt sie dann noch und den Astralraum und projiziert sich, um das Kätzchen näher in Augenschein zu nehmen, und siehe da, es ist eine Cheetah. 

Ganz dem Motto "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt" öffnen sie vorsichtig die Tür und beruhigen das Tier. Der Decker stöpselt sein Deck an den Player und nach kurzer Zeit kann er die tödliche SimSin-Schleife stoppen und Emma wieder in die Realität zurückholen. Im Schock und voll Trauen um ihren Liebsten hatte sie sich vor fast zwei Tagen an das Gerät gehängt, erinnert sich nach gutem Zureden sogar an das Cyberauge. Die Legion war in der Kanalisation auf Kopfgeldjagd nach Ghoulen und Breaker hat bei der Rückkehr dieses Auge mitgebracht. Sie erinnert sich weiter an die Einstiegsstelle. Es war in der Nähe der Kreuzung Avondale Road und Novelty Hill Road, genauer kann sie es nicht sagen.

Die Runner hinterlassen ihr einige Nuyen für das Nötigste und machen sich auf den Rückweg. Schwer angeschlagen und immer noch den Geschmack vom eigenen Blut auf den Lippen hat keiner der vier heute Abend noch Lust, in die von Ghoulen bewohnten Kanäle unter Redmond vorzustoßen. 

Dienstag, 7.1.2055:  -  Dritter Tag

Da auch nach dem Frühstück die Motivation auf Kanalsteifen nicht sonderlich gewachsen ist, nimmt sich das Team den letzen anderen Hinweis vor, die Unfallstelle von Griffin Moore. Sie folgen der hügeligen Straße und nach wenigen Kurven und Kehren sehen sie am Straßenrand einen geparkten Wagen und eine Frau vor einem Plastikkreuz am Straßenrand. 

Irgendwie eine saudumme Stelle für einen Unfall, aber im Gebüsch sind noch die Breschen zu sehen, die der Unglückswagen hinterlassen hat. Die Runner versuchen Mrs. Moore in ein Gespräch zu verwickeln, können aber nicht viel herausbekommen. Den Anschuldigungen Mask gegenüber Multitech mag sie keinen Glauben schenken, immerhin habe die Firma sich führsorglich um die Beerdigung und die Abwicklung aller Formalitäten gekümmert. Zwar stimmt sie zu, das bei der Beisetzung etliche ihr unbekannte Gesichter anwesend waren, aber sie kannte ja schließlich nicht alle Kollegen ihres Sohnes.

Das war es. Ende der Fahnenstange und kreative Pause. Mit ihren Verletzungen will das Team in dieser Zusammensetzung nicht in den Untergrund und wartet, bis sich Asgard und Anditroll wieder melden, die ja noch im Silvesterurlaub sind. Chin-Lo und Mask verbringen so einige wenige heilsame Tage, um wenigstens halbwegs wieder auf die Beine zu kommen und mit fast voller Besetzung geht es dann wieder los - Der Engländer fällt vorerst vollends aus.

 

Dienstag, 12.Januar 2055: (gespielt am 13.08.2000)

Cast of Shadows:

Asgard - Kampfmagier Mask - Rigger Der Engländer - Decker
Chin-Lo - Ki-Adept Harami - Schamanin Anditroll - Trollklaue

Mask hat die Tage genutzt und kann sich nach längeren Verhandlungen eine Drohne vom Typ Dobermann an einer heruntergekommenen Straßenecke abholen. Wie Erik Holmlund, sein guter Kontakt bei der SaederKrupp-Niederlassung dies wieder geschafft hat, will er gar nicht wissen. Und bei all den Scheußlichkeiten, die ihm seiner Runner-Kollegen berichtet haben, ist es für Asgard der erste logische Weg zur Taliskärmerin Jolanda, zum Einen um sich mit Beschwörungsmaterialien für Feuerelementare einzudecken, zum Anderen um endlich Creds für den Orichalkum Dolch zu bekommen. Anditroll macht das, was er am besten kann, und dazu benötigt er nur Munition, und dies ausreichend.

Mittwoch, 13.1.2055:  - Neunter Tag

Wie geplant begibt sich das Team am frühen Abend zu der benannten Kreuzung Ecke Avondale und Novelty Hill. Nach kurzer Zeit ist dann auch ein Eingang zur Kanalisation gefunden, den der Troll und der Zwerg in seiner militärischen Panzerung benutzen kann. Mask steuert eine Miniaturdrohne zur Überwachung und gibt mit der bodengebundenen und dem LMG-Turm Feuerschutz. Doch noch wissen sie überhaupt nicht, in welche Richtung sie sich zu orientieren haben, wo die Ghoule sind und warum überrhaupt sind diese so gefährlich?

Harami projiziert unterdessen und betreibt Aufklärung begleitet von dem machtvollen Initiaten Asgard. Nach scheinbar endloser Suche bemerken sie immer öfters das Auftauchen von Gestalten in den Kanälen, wahrscheinlich Squatter, denn die Ghoule würden ob ihrer dualen Natur sofort auffallen. Dann, nach weiteren langen Minuten stoßen die Runner auf einen Trupp von Minderjährigen, der sich ihnen wagemutig in den Weg stellt. Zwar verschüchtert, aber dennoch nicht weniger bestimmt markieren sie ihr Revier und nach kurzen Verhandlungen willigt das Team ein, sich zu ihrem Anführer bringen zu lassen.

Erneut endlose Gänge später machen die Runner die Bekanntschaft von Alegheri, dem Lehrer der Lost Boys - der verwahrlosten Jungen - und dessen Leichwächter, einem gutmütigen Troll. Der ausgebrannte Magier, als den Asgard den Lehrer identifiziert erzählt ihm, dass vor etwas zwei Wochen ein Trupp Schläger von der Iron Legion in den Kanälen war, um sich das Kopfgeld für die Ghoule zu jagen. Sie haben die Schreie und das Siegesgeheul gehört und sie können auch das Team zum Lager der Menschenfresser bringen. Asgard vereinbart etliche Kisten mit Nahrungsmitteln als Bezahlung und man geht so auf den Deal ein.

Nach kurzer Zeit finden sie den Gang und die Jungs lassen Chin-Lo und das Team allein. Die Runner dringen in den Gang ein und Harami entdeckt im Astralraum sofort die ersten der dualen Wesen ... und eröffnet die Feindseligkeiten per Kampfzauber, in die Asgard mit gleicher Münze einfällt. In der realen Welt indes hat die Drohe ebenfalls ein Ziel aufgefasst und Salve um Salve mäht die LMG die Infizierten nieder. Chin Lo Anditroll bleibt aber selber noch genügend Arbeit über und man ist dann doch überrascht, ob der Schnelligkeit, mit denen die Ghoule sich zwischen die Gruppe werfen und mit ihren Knüppel angreifen. 

Doch es kommt wie es kommen musste wenn Knüppel gegen militärische Panzer und automatische Waffen ins Feld geführt werden. Selbst der Magier der Ghoule kann das Massaker nicht verhindern und in weniger als einer Minute erfüllt der dumpfe Geruch der Toten die Gänge. Das Lager der Infizierten entpuppt sich als wenig ergiebig. Nur sind auffällig vieler der Leichen, die den Ghoulen als Futter dienten, in dunkle Anzüge gekleidet und bei einigen kann man noch die Herkunft der Kleidung ermitteln Der Hammond Necroplex in Redmond; nicht weit entfernt vom Lager der Menschenfresser.

Das Team steigt wieder auf, sammelt sich und fährt zum Friedhof. Doch dieser entpuppt sich als mehrstöckige Pyramide - auch eine Variante. Naja, bei der Grundstückspreisen nicht weiter verwunderlich. Anditroll übernimmt die Initiative und klingelt frechdreist. Der Angestellte erzählt ihm, dass Besuche nur während der Öffnungszeiten zugelassen sind und der ganze Necroplex im übrigen geschlossen ist. Dann geht der 'Portier' wieder zurück an seinen Sessel. Harami untersucht inzwischen das Gebäude mit ihrer projizierten Gestalt und entdeckt zwischen den endlosen Wandgräber eine mächtige Entitiät, die sie nicht richtig einordnen kann, die jedoch perfekt zu der seltsamen Hintergrundstrahlung passt, die das Gebäude erfüllt. Ein freier Gräbergeist, gebunden an die Grabpyramide. Harami kann einem Konflikt ausweichen und ist nun vorsichtiger mit der Suche, um die Toten nicht zu stören, die unter der Obhut dieses seltsamen Geistes stehen. 

Während die Schamanin in der Spitze der Pyramide das Büro und einen verängstigten und verzweifelten Mann ausmacht, erzittert das Bauwerk unter eine Detonation. Anditroll war die Antwort nicht genehm und ein Paket C4 hat die aktuellen Öffnungszeiten den Bedürfnissen der Runner angepasst - aber leider auch die Wachmannschaft auf den Plan gerufen.

Doch die kommen dem Troll gerade recht. Endlich kann er mal die AK im automatischen Modus austesten und er kennt kein Erbarmen mit den armen Wachen. Zum Entsetzen des übrigen Teams mäht der Samurai alles nieder, was sich regt und steckt am Ende sogar noch eine Kugel ein, sodass ihn die zurückgekehrte Harami heilen muss. Da man aber schon einmal am Ort des Geschehens ist, betritt auch der Rest des Teams die Pyramide und begibt sich nach oben. Dort erwartet sie ein völlig derangierteer Thaddäus Sinclair, CEO des Necroplex und Verantwortlicher für einige nette Unstimmigkeiten im normalen Betriebsablauf.

Nach etlichem Hin und Her, Hinweisen und Drohungen, Widersprüchen und Erklärungen bekommen Mask und die Runner ein Bild der Lage. Mr. Sinclair wird von einem gewissen Adam Shepherd dafür bezahlt, dass er in regelmäßigen Abständen Leichen verschwinden lässt, die dann den Ghoulen in den Kanälen als Futter dienen können. Die wirtschaftliche Lage von Hammond Inc. erlaubte es ihm nicht, das Angebot auszuschlagen und auf diesem Wege scheint auch Griffin Moore den Weg vom Sarg zu den Ghoulen gemacht zu haben. Das der Gräbergeist vor ein paar Wochen davon wind bekommen hat, und die gesamte Belegschaft niedermetzelte ist interessant und bemerkenswert, führt aber nicht wirklich weiter.

Erst als die Runner die Verbindung zwischen Adam Shepherd und Berkley Management als Hauptanteilseigner ausmachen können, klärt sich das Bild ein wenig, denn auch der Gebäudekomplex, in dem sich zu Begin des Runs die Gang aufhielt, läst sich problemlos zu der Holding zurückverfolgen. Weitere Informationen zum B.M. ergeben, dass der Löwenanteil der Creds mit dem Müllentsorger Agrippa & Associates gescheffelt werden.

Müll - Leichen - Ghoule. Billige Arbeiter in der Müllenbtsorgung ? Warum nicht, aber das bringt sie den Plänen auch nicht näher. Das es ohnehin wieder später wurde, ist für heute erst einmal Schicht und Mask und Asgard besorgen noch die versprochenen Nahrungsmittel für die Lost Boys, dann vertagt man sich.

Donnerstag, 14.1.2055:  - Zehnter Tag

Es bleiben nicht mehr viele Optionen offen und so beschließt Mask, etwas offensvier zu werden und fährt beim Club Nosferatu vor. Der Barkeeper führt ihn zu Caine und beide fangen mit zähen Verhandlungen an. Es scheint dabei so, dass die Partei hinter dem Vampir-Poser nicht auf ihren Teil der Pläne verzichten will. Die Situation stellt sich nun so dar, dass beide Parteien das volle Set Blueprints in die Finger bekommen will, ohne auf ihren Teil zu verzichten. Irgendwann ist Caine am Ende seiner Kompetenzen und Clean Steve - der Anführer der Gang vor Vanians Shop - setzt sich persönlich an den Tisch mit Mask. Doch auch er kann dem coolen Rigger keine Zugeständnisse entlocken und so trennt man sich ohne weitere Vereinbarungen. Immerhin haben die Runner den Bestechungsversuchen widerstanden.

Alpha Blue wird vom Stand der Dinge informiert und sie strebt weitere Verhandlungen an, doch soll das Team für eine bessere Verhandlungsposition sorgen. Da alles auf diesen ominösen Adam Shepherd hinführt, der unter der Adresse von Agrippa & Associates seinen Wohnsitz hat, nehmen sich die Runner diesen als nächstes Ziel vor.

Mask fährt mit dem Team vor und Asgard probiert nach einiger Beobachtung der Anlage im Südosten der Redmond Barrens noch einen letzten Versuch, die Angelegenheit diplomatisch zu lösen, doch Shepherd zeigt kein Interesse. Enttäuscht und irritiert warten die Runner auf bessere Zeiten und diskutieren die Alternativen. Nach ein paar Soykafs und etlichen Ratburgern fällt dann die Entscheidung.

Dann eben auf die harte Tour. Die Woulfhound von Mask trifft ein und die Dobermann wird im Laderaum aufmunitioniert und gefechtsklar gemacht. Harami erkundet das Gelände kurz im Astralraum, kann aber aufgrund der efeubewachsenen Wände nicht viel aufklären, zudem besteht immer die Gefahr der Entdeckung durch die dual aktiven Ghoule, von denen sich Dutzende hinter den hohen Mauern der Müllfirma aufhalten.

Dann kommt der nächste Mülltransporter und mit quietschenden Reifen folgt Mask dem LKW, bevor sich die Tore wieder schliessen können. Die Ghoule im Hof werden von Asgard und Harami im astralen attakiert und von Mask aufs Korn genommen bis sie in die Barracken fliehen. Dann fährt der Rigger den Van vor das Verwaltungsgebäude und Haramis Astralkörper dringt durch ein Seitenfenster ein, während Anditroll die Dobermann ausbootet und Chin-Lo seinen schweren Panzer checkt und mit gezogener Waffe vorwärtsdringt, dicht gefolgt von Asgard in Kampfmontur.

Die Wände des unteren Flurs werden von der LMG der Dobermann perforiert und ebenso die beiden Infizierten, die ohnehin nur zu wenig Gegenwehr imstande sind. Als vom Obergeschoss Deckungsfeuer gegeben wird, zieht man sich wieder etwas zurück und Asgard geht astral und vereinigt sich mit Harami zu einem Kampfduo und dringt durch die Decken nach oben. Die wenigen Ghoule können den projizierten Zauberern wenig entgegensetzen und entpuppen sich als leichte Opfer. Unterdessen kann Anditroll nicht warten und stürmt mit vorgehaltener Waffe die Treppe. Dort wird er bereits empfangen, und zwar von den gefährlichsten 'Menschenfresser' in der Anlage. Shepherd ist es gelungen, Ghoulen Cyberimplantate zu verpassen und so sieht sich der Troll mit gleichwertigen Gegnern konfrontiert, die zudem über eine starke Kampfmontur verfügen, während er nur eine Panzerjacke über seiner Dermalpanzerung trägt. So stecken diese auch die ersten Kugeln aus Anditrolls Kalaschnikov ein und feuern beherzt  zurück. 

Trotz ihrer geringen Kampferfahrung sind sie cool genug und treffsicher. Der Troll wird schwer getroffen und zum Rückzug gezwungen. Erst als Asgard wieder in seinem Körper ist und Chin-Lo dessen Bewachung aufgeben kann, wendet sich das Blatt. Für seinem militärischen Panzer ist die Munition nicht durchschlagskräftig genug und im Hagel der Querschläger arbeitet sich der Zwerg vor und streckt beide nieder. Unterstützt von den beiden Zauberern säubern sie die gesamte Etage und machen sich gerade auf den Weg nach oben, als über die Lautsprecher im Haus und im Innenhof die Kapitulation Shepherds zu vernehmen ist. 

Trotz der unzähligen Toten im Haus und auf dem Hof zeigt sich der Sprecher der Ghoule und Firmeneigner sehr zivilisiert und als Asgard ihm ein Gespräch mit Alpha Blue vermitteln will, zeigt er sich auch äußerst kooperativ. Vom eigentlichen Geschäft zwischen den beiden bekommen die Runner wenig mit, aber es scheint zu voller Zufriedenheit von Mrs. Johnson zu verlaufen und sie vereinbart mit Asgard die Übergabe der Creds.

Das Team bekommt die ausgehandelten 125.000 Y und hat endlich mal wieder einen Run erfolgreich abgeschlossen. Harami sucht noch immer einen Lehrer für die komplexe Formel, wird aber nicht fündig. Chin-Lo versucht noch emsig herauszufinden, wie viele Creds das geklaute Mutitech RX-14 bringen wird, kann aber niemanden auf eine Summe oder wenigstens die Anzahl der Nullen vor dem Komma festnageln.

Ein paar Tage später liest Mask mit einem Grinsen unter der Silbermaske die Headline des aktuellen Newsfax: "Fuchi kündigt alle Verträge mit Multitech"

- ENDE -

 

      

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