One Stage Before
Zurück Home Weiter

 

Nach oben
Double Exposure
Ivy and Chrome
Drachenjagd
Das Auge Allahs
Eye Witness
Total Eclipse
One Stage Before
Paradise Lost
Königin Euphoria
Flucht aus Aztlan

FASA Nr. 7312 "One Stage Before"

Prolog Anfang Oktober 2054: (gespielt am 09.04.2000)

Cast of Shadows:

Asgard - Kampfmagier Mask - Rigger Der Engländer - Decker
Chin-Lo - Ki-Adept Harami - Schamanin Anditroll - Trollklaue

Während sich das Team im Sommer auf die faule Haut gelegt, die hartverdienten Nuyen verprasst und etwas für die Fortbildung (sprich Waffentraining) getan hat, trifft man sich wieder verstärkt im Jim Beam's und lauert auf Angebote.

Mask konnte inzwischen einige dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände ergattern und kann seine Drohne nun endlich mit Raketen bewaffnen. Der Engländer hingegen macht endlich sein Kapitänspatent als Flußschiffer und bringt seinen Frachter an den Liegeplatz in Riverton, Downtown Seattle.

Eines netten Abends dann diniert man wieder im Jim Beam's und wird von einem Johnson angesprochen. Dieser will das Team anheuern, ein Nest von Insektengeistern auszuräuchern. Da das Runnerteam dahingehend bereits Erfahrung hat, ist er auf sie gekommen, doch Mask winkt nur kopfschüttelnd ab, als Asgard plötzlich eine astrale Präsenz bemerkt. Bevor auch nur irgendwer reagieren kann, materialisiert eine drei Meter große Gottesanbeterin hinter dem Johnson und köpft ihn. Asgard reagiert so schnell es ihm möglich ist und spricht eine Bug-Barriere; Mask hingegen pfeift nach dem Türsteher, und der Troll wirft ihm seine Shotgun zu. Inzwischen ist auch Cunningham, der Hausmagier, auf dem Posten doch es ist Asgard, der den Nahkampf ausfechten muß. Die Barriere hält und endlich kann Mask seine Waffe abfeuern, doch er erzeugt nur Querschläger und sucht dann lieber Deckung. Nach heftigem Kampf ringt der Kampfmagier dann den Geist nieder und man atmet allgemein auf.

Weitere Nachforschungen ergeben wenig greifbares und aller Wahrscheinlichkeit sind es wohl die Nachwehen des Runs gegen die Universelle Bruderschaft, die hier wohl versucht, lose Fäden zu kappen.

 

Samstag, 04.10.2054:  (gespielt am 09.04.2000)

Cast of Shadows:

Asgard - Kampfmagier Mask - Rigger Der Engländer - Decker
Chin-Lo - Ki-Adept Harami - Schamanin Anditroll - Trollklaue

Run-Time. Mr. Samuel läd das Team in seinen Club und am späten Nachmittag werden die Runner von zwei Konzernschlipsen zu einem Treffen im Kobe Terrace Park geladen. Nach einer kurzen Überprüfung der Örtlichkeiten stimmt man zu und Asgard geht zu dem einzelnen Mann am Brunne im Zentrum des freien Geländes.

Herr Johnson spielt mit offenen Karten und stellt sich als Jonathan Teague vor und vertritt den Konzertveranstalter Highstar Incorporated. Er machst sich Sorgen um Lew Allenby, den Manager der erfolgreichen Band "The Shadows", welcher angeblich seit längerem Morddrohungen erhält und bietet dem Team 80.000 für die Beseitigung dieser negativen Einflüsse. Highstar hat die Shadows am 10. des Monats unter Vertrag und will bis zu diesem Zeitpunkt keine schlechte Presse. Er übergibt Asgard noch die Adresse von Caravan Inc., der Firma Lew Allenby's und hinterläßt noch seine Kom-Nummer.

Das Team holt kurz Infos ein und Der Engländer kann seinen Medienconnections entlocken, dass Caravan sich in letzter Zeit heftig gegen Übernahmeversuche wehren mußte. Man beschäftigt noch etwas die Gehirnzellen und vertagt sich auf den nächsten Morgen.

Montag, 5.10.2054:  - Erster Tag

Asgard ist es endlich leid, ständig abgeholt werden zu müssen und kauft sich in der Mercedes-Vertretung einen schicken neuen Wagen und kann ihn kurze Zeit später schon stolz von Hof steuern. Die Runner treffen sich gegen 1000 vor dem Gebäude von Caravan Inc. und betreten den verlassenen Bau, froh, dass der Aufzug überhaupt noch funktioniert. Caravan ist die einzige Firma, die hier im 5.Stock noch ein Büro unterhält.

Während Tangent, die ambitionierte Sekretärin noch versucht, die Runner aufzuhalten, betritt Anditroll schlichtweg das Büro von Allenby und der Rest folgt grinsend. Doch dies vergeht den Runnern. Allenby, selbst für einen Zwerg ziemlich dickköpfig lässt sich auf keine Unterhaltung ein, will von Drohungen nichts wissen und zieht schlussendlich seine Mossberg unter dem Schreibtisch hervor. In der Zwischenzeit ist auch Gnasher, der Wachtroll, eingetroffen und schmeisst Mask und Harami einfach am Kragen in den Aufzug. Asgard reicht es dann und er schickt Gnasher mit seinem Schlaf-Spruch zu Boden, aber Allenby hat heute nicht seinen guten Tag und so ziehen die Runner ab.

Auf der Strasse begegnet ihnen ein bulliger Typ, der sich dem Team vertrauensvoll als Wallace vorstellt und es mit Fragen über Caravan Inc. löchert. Er ist offensichtlich stark vercybert und sucht angeblich einen Job !!? Das Team ist mehr als verwirrt und observiert den Mann weiterhin. Mask platziert eine Drohne im Caravangebäude und Harami beschwört einen Watcher, der Wallace beobachten soll, der sich inzwischen im Snackshop gegenüber einige Liter Soykaf gönnt.

Gegen Mittag verläßt Tangent, die Sekretärin, das Gebäude und Asgard und Chin-Lo wollen erneut ihr Glück versuchen, als eine Streife von Lone-Star  mit quischenden Reifen anhält und Asgard verhaften will. Dieser ist sich keiner Schuld bewußt und ehe er's sich verzieht ist er mit Handfesseln und einer Magiermaske beschränkt worden. Chin-Lo kann dies nicht hinnehmen und agiert rasch und effektiv und kann alle drei Cops unblutig (!!) ausschalten und man flieht auf dem Motorrad ohne weitere Fragen zu stellen.

Schnell hat das Team herausgefunden, dass Allenby tot ist und man die Runner für den Mord verantwortlich macht. Anrufe bei Teague oder Highstar bleiben unbeantwortet und so trifft man sich gegen 1600 am Frachter, um weiteres zu beratschlagen. Der Engländer unterdessen nimmt sich die Matrix von Caravon vor und entdeckt eine Simsense-Aufzeichnungen, die Allendy kurz vor seinem Tod aufgerufen hat und entdeckt im Programmcode Teile von Schwarzem IC. Der Code ist mit der Simsimaufzeichnung verwoben und offensichtlich für den Tod von Allenby verantwortlich. Doch plötzlich tauchen in der Wand der Host-Sphäre einige übel aussehende Konstrukte auf und Der Engländer verzieht sich. Inzwischen hat Mask einige unangenehme Fakten zu diesem Wallace ausgeraben und der Kerl ist eine hochvercyberte Kampfmaschine mit einer ungeheuren Reputation. Desert War Veteran, und soll als Freelancer unterwegs sein. Nicht gerade beruhigende Nachrichten !

Einige Anrufe später ist man nicht viel schlauer. Von Ansatz her könnten viele der Megakons oder kleinere Firmen so etwas geschaffen haben, aber keiner der Tipps ist schlüssig. Die Runner fischen im Trüben bis Tangent anruft und verzweifelt um Hilfe bittet. Sie hat sich nach einem Überfall verkrochen und gibt den Runnern noch einen Hinweis. Allenby hat ein geheimes Archiv im Host und dies sei durch ein Passwort geschütz, der den geheimen SAN erst hervorbringt, null chance ohne das Passwort dort hinein zu decken. Der Decker ist erstaunt und will weiteres zum Passwort wissen, aber Tangent meint, das höchstens die Shadows etwas davon wissen könnten und verspricht, ihnen Karten für eine Promotion-Party mit der Band zukommen zu lassen.

Gegen 1900 startet man einen zweiten Besuch bei Caravan und Asgard holt ersteinmal in Verkleidung seinen Mercedes ab. Mask hat seine Spinnendrohne inzwischen in den 5.Stock geschickt und dort sind nur einige Absperrungen und Siegel vorhanden und das Team entschließt sich nochmals zu einem Besuch im verwaisten Büro. Die astrale Erkundung von Harami ergibt ebenfalls nichts beunruhigendes und so steht das Team nur wenigie Minuten später erneut vor Allenby's Computer. Aber nix zu machen, wie Tangent schon prophezeit hat, kommt Der Engländer ohne das Passwort nicht weiter und als erneut aktives IC oder eher ein aggressiver Knowbot auftaucht, verschwindet er lieber aus dem System.

Dienstag, 6.10.2054:  - Zweiter Tag

Genervt, da es nicht vorwärts geht, grübelt man weiter und endlich der erlösende Anruf von Jonathan Teague, ihrem Johnson. Er war geschäftlich verhindert und würde gerne die neuen Entwicklungen mit den Runnern besprechen und so verabredet man sich um 1400 am Highstar Warehouse, Pier 36, Harbour Island. 

Von der bloßen Erwähnung der Hafenanlagen schon mißtrauisch geworden, pirscht man sich in zwei Gruppen vorsichtig zu dem Gebäude vor und die astrale Aufklärung von Asgard bringt es auch zutage: Hinterhalt !! Mindestens zwei Typen halten sich mit bereiten Gewehren im Lagerhaus auf und sind in Lauerposition. Das Team überlegt noch, als Chin-Lo plötzlich herumgerissen wird und eine Blutfontäne aus seiner Schulter spritzt, dann ertönt ein Knall von der Seeseite her. Schrafschützen !! Das Team sucht sofortige Deckung und Harami erkundet im Astralraum rasch die Kräne und kann in einem der Ladetürme zwei Gestalten ausmachen. Asgard erhält den nötigen Hinweis und ruft seine Feuer-Elementare zu Hilfe und diese fackeln kurzerhand die Steuerkabine mit den Schützen ab. Den Schläger im Lager ist klargeworden, dass irgendetwas nicht stimmt und sie versuchen in einem Van zu fliehen, doch Mask's eigener Van versperrt ihnen den Weg und schießt den anderen Wagen zusammen. Der Fahrer ist noch am Leben, kann aber keine der Fragen zufriedenstellend beantworten und man läßt ihn laufen.

Doppeltes Spiel, soso. Mr. Johnson hat sich gerade selbst auf die Abschußliste gesetzt. Die Runner verarzten den verletzten Zwerg und bereiten sich auf die abendliche Party vor. Mask wartet im Wagen, die anderen begeben sich leichtbewaffent nach oben. Chin-Lo gelingt es sogar, sich unauffällig an die Shadows heranzuschleichen doch dann entdecken die Leibwächter von Teague, der ebenfalls anwesend ist, die Runner und umgekehrt. Es kommt zu einem Schußwechsel und die Sicherheit attakiert natürlich das Team, da ihr Johnson ja allseits gut bekannt ist. Sie versuchen zwar noch den Shadows zu folgen, doch dann wird die eigene Haut immer wertvoller und man entschließt sich unter Haramai's Unsichtbarkeitszauber zur Flucht.

Auf dem Heimweg über zahlreiche Straßen fällt Mask plötzlich auf, dass er seit längerem von einem Motorrad verfolgt wird und stellt den Fahrer zur Rede. Dieser faselt etwas von einer Einladung und dass sein Boss das Team sprechen will. Neugierig läßt man sich darauf ein und einige Zeit später steht man in einer alten Feuerwache und wird nach oben geführt. Dort erwarten über vierzig Ganger das Team und aus einer Ecke spricht mit wohlmodulierter Stimme jemand, der sich als Jetblack vorstellt. Jetblack, die angeblich verstorbene Rocklegende und enger Vertrauter von Allenby. Im Lichte kommen seine Eckzähne zum Vorschein und er gibt zu, vom MMVV infiziert zu sein, sprich: er ist ein Vampir. 

Den Runnern wird immer mulmiger, doch es stellt sich heraus, das Jetblack seinen Tod insziniert hat und seitdem als Gangleader der Nightstalkers ein Auge auf die Shadows gehalten hat. Die Runner erinnern sich plötzlich, das Mitglieder der Gang oft auch Security bei der Band waren und es wird immer schlüssiger. Jetblack will Allenby's Mörder und verspricht den Runnern seine Hilfe. Für den Anfang gibt er ihnen das Passwort zum Caravan Subsystem: "Unruly".

Noch in der Nacht erschließt man sich zum dritten Besuch bei Caravan und muß feststellen, dass das Gebäude notdürfitg gesichert wurde und vor dem Büro ein Wachmann postiert ist. Doch keine wirklichen Hindernisse für das Team. Chin-Lo stellt wieder einmal seine Begeisterung für Feuerleitern und Fassadenkletterei unter Beweis und Asgard setzt den Wachmann außer Gefecht, was eigentlich nur heißt, das der gute Mann nun noch fester schläft als zuvor. Rasch deckt Der Engländer in die Matrix vor und mit dem Passwort manifestiert sich plötzlich ein Datenspeicher-Kubus mit den persönlichen Aufzeichnungen von Allenby. Kopie angefertigt und schwupps ... in der Wand des Host bildet sich eine Art Tür oder Portal und daraus tauchen schon wieder diese Konstrukte auf und greifen an, doch Der Engländer - inzwischen gut geübt darin - loggt sich rasch aus und man verschindet.

Doch diesmal ist der Besuch nicht unentdeckt geblieben, denn in der Lobby leuchten Warnlichter und auf der Straße kommt dem Team ein Hovertruck entgegen, der irgendwo in der Nähe auf Lauer gelegen haben muß. Doch der Van der Runner ist scheinbar nicht bekannt und so kann Mask das Team wohlbehalten in Sicherheit bringen.

Mittwoch, 7.10.2054:  - Dritter Tag

Alles Käse, der Chef muß her - so lautet das Motto des Tages. Die Runner haben beschlossen, das Highstargebäude zu beobachten und Teague ausfindig zu machen. Der Van parkt unauffällig in der Nähe des Büroturms und die anderen Teammitglieder haben sich gut verteilt. Doch dann fällt Mask fast die Kinnlade herunter, als er im Rückspiegel Wallace sieht, der gelassen auf den Van zukommt und dann an der Seitenscheibe anklopft. Ein "Wir müssen reden" läßt Mask vollends resignieren und beide unterhalten sich bei einem Becher Soykaf in der Bar nebenan. Wallace ist FBI-Agent und hatte Highstar und Caravan im Auge, unlautere Mittel im Wettbewerb einzusetzen und anfangs die Runner unter Verdacht, hier die Handlanger zu sein. Inzwischen hat sich diese Auffassung geändert und die Ermittlungen sind geschlossen, er kann also nichts mehr machen, aber er hinterläßt dem Team ein weiteres Passwort - CHARON - und spielt auf einen Türöffner an.

Das Team fährt wieder und beratschlagt, was zu tun sein, dann springt der Funke über und es wird klar, dass Charon als Auslöser für diese seltsamen SANs im Host der Caravan-Matrix fungieren muß. Also, Caravan, die Vierte. Doch nun ist es wirklich nicht mehr einfach. Die Gebäudesicherheit wurde drastisch erhöht. In der Lobby blinkt die kleine grüne Ich-Bin-Aktiv-Und-Gefährlich-Leuchtdiode einer Sentry und helle Neon-Schilder warnen jeden davor diese Tür zu durchschreiten. Die Runner überlegen kurz und blasen den Sturm durch die Tür ab und wenden sich wieder der alternative über die Fassade zu, da irgendein helles Köpfchen auch die Feuerleiter demoliert hat, aber Asgard levitiert kurzerhand nach oben und das Team folgt. Der Engländer gibt CHARON in der Matrix preis und nun passiert etwas erstaunliches. Ähnlich wie bei temporären SANs erscheint das Portal und als der Decker es betritt fliegt er durch einen Tunnel und komt in einem anderen System heraus. Ein kurzer Check und es stellt sich heraus, dass man plötzlich im Herzen des Highstar Systems ist. Der Decker findet Entwicklungsdaten zu diesem tödlichen Simsense-IC sowie die Anweisung an den Highstardecker Himem, das Kontrukt bei Caravan zu plazieren und kopiert noch rasch die Privatadresse und von Teague, bevor man das Gebäude wieder verlassen muß, da der feindliche Decker aufgetaucht ist und Der Engländer beim verzweifelten Versuch, sich schnell auszuloggen einen üblen Auswurfschock erhält, der ihm sogar noch körperlich einige Wunden zufügt.

Donnerstag, 8.10.2054:  - Vierter Tag

Vashon Island, dort wohnt Jonathon Teague. Eine längere Fahrt und das Team steht zwei Kilometer vor einer kleinen Festung. Das Anwesen an der Küste ist umzäunt und das Haus mit Wards gesichert. Zudem laufen auf dem Gelände über zwanzig Wachen Patrouille und als auch Mask's Erkunderdrohne im hohen Grad stecken bleibt, muß man sich etwas überlegen, allein schafft man es hier wohl nicht. Zwar ist die Wolfshund-Drohne bewaffnet und einsatzbereit, und Asgard hat weitere Elementare beschworen, doch es ist der Anruf des Engländers bei Jetblack, der die Karten neu mischt. In den frühen Nachtstunden hören die Runner von ihrem Beobachtungsposten plötzlich Motorräder und die Nightstalkers unter Jetblacks Führung sind eingetroffen. Jetblack stimmt Mask's Plan zu und die werden sich um die Wachen kümmern, während sich das Team Teague persönlich vornimmt.

Gesagt, getan. Gegen 0200 in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag greift die Wolfhund das verstärkte Tor an und jagt zwei Raketen hinein, dann dringen die Biker unter automatischem Feuer auf das Gelände vor und die Runner folgen dem angerichteten Chaos, mit klarem Ziel auf das Haupthaus. Plötzlich taucht ein Troll vor dem Van auf, mit einer Autokanone in der Hand und legt an, Mask feuert mit der Fahrzeugwaffe, doch ein Troll ist ein Troll und erneut hebt dieser den Lauf, doch dann sitzt auch Mask's zweite Salve und er kann den Van vor das Gebäude parken. Da Asgard dem Ward um die Garage nicht traut, weist er Mask an, auf diese zu schießen, woraufhin einige Dutzend Geschosse die Garagentür als auch den Saab Dynamite und die BMW Blitzen perforieren. Dann tauchen einige Wachen im Eingang des Hauses auf und diesmal macht die Kanone keinen Mucks mehr, irgendwas jammt. 

Während auf dem Gelände die Feuerstöße und Schreie der Verletzten nicht verhallen, dringen Harami und Chin-Lo weiter vor und der Zwerg fällt einer Laserfalle im Gang zu Opfer, der Schaden ist aber nicht allzuschwer. Nach einigen Minuten ist das Gebäude gesichert, bis auf ein letztes Zimmer, durch und durch verstärkt. Einige der Runner plündern schon die Wertgegenstände und Mask versucht draußen die AK des Trolls zu bergen. Er schleift sie mühselig Schritt für Schritt näher an den Van heran, doch an der Seitentür kapituliert er dann, er kann sie einfach nicht hochhieven.

Im Haus spricht Harami inzwischen einen Spruch und zerschmettert die Tür zum Zimmer Teague's letzte Sekunden sind gekommen und ziehen vorüber. Im Tresor findet man schlüssige Beweise für den Mord an Allenby und als auch draußen die Schüsse verstummen macht man sich flugs auch den Rückzug. Mask trauert noch kurz um den Saab in der Garage und läßt sich von Chin-Lo beim Verladen der AK helfen, dann bricht man auf, wieder einmal ohne Bezahlung und mit einem toten Johnson - aber wenigstens mit heiler Haut und etwas Beute !!

- FIN -

 

      

© 2005 WizKids, LLC. Shadowrun is a registered trademark of WizKids, LLC. All Rights Reserved.
Copyright © 2005 Fantasy Productions.